Iragna

Sehr sportliches Canyoning

Du bist hier:

Canyoning TessinTouren – Iragna

5 Stunden Dauer

Komplettpreis

Erfahrung nötig

Die Schlucht von Iragna – wohl stellenweise eine der am engsten eingeschnittensten Schluchten der Schweiz. Wir parkieren unsere Autos unten im gleichnamigen, malerischen Örtchen Iragna und laufen durch die in den Gassen wachsenden Palmen gen Schlucht. Die Canyoningtour endet in mitten des Ortes in einem riesigen Naturpool, den die ortsansässige Bevölkerung als Badestätte und zum Sonnenbaden auf den grossen Granitblöcken nutzt. Hier endet später unsere Tour! Zu Beginn laufen wir jedoch an diesem tollen Platz vorbei und schlängeln uns für ca. 45 Minuten auf einem Wanderweg in Serpentinen durch den Wald in Richtung Einstieg der Canyoningtour.

Preis: 220 CHF pro Person

Endpreis: Ausrüstung, Bilder und Guiding inklusive

Video vom Iragna Abseiler

Ablauf der Iragna Tour

Wir möchten, dass du perfekt vorbereitet zu unserer Canyoning Tour kommst. Dazu gehört dann auch, dass wir dir alle Infos vorab zur Verfügung stellen, die wichtig sind. Wir treffen uns an unserer Base in Cresciano, hier lernt ihr dann euren geprüften Canyoning Guide kennen. Nach der Begrüßung gibt es die persönliche Canyoning Ausrüstung für euch. Wir statten euch komplett (!) aus – d.h. ihr bekommt von uns Helm, Gurt, Neoprenanzug, Socken und Schuhe! So ist gewährleistet, dass ihr perfekt ausgestattet ins Abenteuer startet. Wenn alles passt, verlegen wir mit euren Autos zum Iragna und beginnen den Aufstieg: Es gibt mehrere Einstiege und abhängig von der Tour gehen wir den mittleren und unteren oder nur den unteren Teil. Davon abhängig sind wir ca. 30 – 45 Minuten mit dem Aufstieg durch den Wald beschäftigt.  Die Guides zeigen euch die Gegend und geben derweil nützliche Infos zur Region. Oben angekommen folgt dann das obligatorische Sicherheitsgespräch: So wisst ihr, was in der Schlucht “geht” und was nicht. Abschließend noch der finale Materialcheck und dann geht’s los zum Canyoning!

Treffpunkt Iragna

Canyoning

Anforderungen an euch?

Canyoning Iragna ist anspruchsvoll – bereits der Aufstieg wird euch in’s Schwitzen bringen. Auch wenn es an’s Canyoning geht sind wir im Bereich des sportlichen Genuss. Wir springen in kleine Gumpen, seilen über 40 Meter ab und bewegen uns gazellenartig durch die Schlucht. Klar ist, dass ihr hierfür eine sehr gute Fitness mitbringen solltet. Es versteht sich auch von selbst, dass wir keine Teilnehmer mitnehmen werden, die alkoholisiert oder anderweitig dem Einfluss von Drogen oder Medikamenten ausgesetzt sind. Wenn bei euch körperliche Einschränkungen vorliegen, seid ihr verpflichtet, uns dies vor der Tour mitzuteilen. Wir tansportieren gerne eure Notfallmedikamente und setzen diese ein, wenn ihr uns einweist. Canyoningerfahrung ist für die Tour nötig, außer ihr bringt eine starke Fitness und Kondition mit.

Bilder Canyoning Iragna

Canyoning

Iragna

Canyoning Iragna

Canyoning

Ab 16 Jahre

Kleingruppen

Max Sprung 12m & Rutsche 7m

canyoning iragna

Canyoning

IRagna

Detailbeschreibung Canyoning Iragna

Nach Aufstieg und Sicherheitsgespräch geht es nun los: Die erste Rutsche in die Schlucht! Wer bis dahin noch trocken geblieben ist, der wird nun durchgespült! Weiter geht’s mit einem Sprung in ein türkis-grünes Becken, auf das dann gleich der nächste Sprung folgt! Nun kommen wir zur ersten Abseilstelle: eine 12 Meter hohe, schräge Wand wird unmittelbar neben dem Wasserfall abgeseilt – die perfekte Stelle, um noch ein letztes Mal die eigenen Abseil-Skills zu trainieren bevor es dann bei der darauffolgenden Stelle über eine nicht einsehbare Kante in den schmalsten Teil der Schlucht geht – der Schlitz!

An dieser Stelle misst die Schlucht nur weniger als eine Armspannweite. Über 20 Meter geht es im Dämmerlicht hinunter. Wir schwimmen den langen Korridor dem Tageslicht entgegen zur nächsten Rutsche. Nach weiteren mittelhohen Sprüngen und Rutschen bis zu 7 Meter gelangen wir gesichert, wie an einem Klettersteig, zum zweithöchsten Abseiler der Iragna Schlucht – ein 35 Meter hoher Abseiler, an dem sich die Felswände erneut beinahe küssen. Erst seilen wir rechts der Wand entlang, dann hängen wir auf 15 Meter frei in der Luft, bevor wir wieder an der anderen Seite mit unseren Schuhen Felskontakt haben. Unten braust die Gicht des Wasserfalls, der wenig neben uns ins tiefe Becken stürzt. Erneut schwimmen wir durch einen riesigen Naturpool mit 70 Meter hohen Felswänden rechts und links. Unter uns liegen 10 Meter bis zum Grund. Nun ist es Zeit, sich eine Pause auf den grossen Granitplatten in der Sonne mit Aussicht übers Tal zu gönnen und Kräfte für den zweiten Teil der Schlucht zu tanken!

Es folgt der höchste Abseiler der Tour. Über eine Kante stürzt das Wasser 40 Meter tief in einen kleinen Pool. Wir seilen uns freihängend ab, das Wasser prasselt auf unsere Helme bis wir unten ankommen. Durch das aufgestäubte Wasser herrscht eine Art Hochseesturm! Schnell entkommen wir diesem windigen Platz über eine 3 Meter hohe Rutsche in den nächsten Pool, aus dem wir entspannt nach links auf die sonnigen Felsen hinausklettern können! Es folgt ein 25 Meter hoher Abseiler wie aus dem Bilderbuch: der Wasserfall projiziert einen oder manchmal sogar zwei Regenbögen in die Schlucht!

 Wir seilen uns bis 6 Meter über die Wasseroberfläche ab, sichern uns hier mit unserer Selbstsicherung an einem Haken und springen nun den Rest ins tiefe Becken! Weiter geht’s mit einem kleinen 4 Meter Abseiler und einem 5 Meter Sprung bevor wir die Möglichkeit haben, in einer schmalen Rinne 17 Meter dem Wasserlauf folgend hinunter zu rutschen – die letzten 4 Meter im freien Fall! Nach einem weiteren Sprung sehen wir bereits von oben auf das Örtchen Iragna und den riesigen Naturpool, an welchem wir zu Beginn vorbei wanderten. Im Hochsommer begleiten uns nun viele neidische Kinderblicke wie wir den letzten 14 Meter Abseiler und die zwei Abschlussstufen von je 4 Meter hinunterrutschen.