Canyoning Boggera

Eine der schönsten Schluchten im Tessin und dazu: Einfaches Canyoning, Sprünge bis 11 Meter optional, Rutschen, weißer Fels und grünes Wasser. Hier haben auch Einsteiger viel Spaß  Komm mit und erlebe die magische Schlucht

Ab 15 Jahre

4 Stunden Tour

Canyoning Iragna

Abseiler bis 40 Meter, viele Sprünge, Rutschen und noch mehr Wasser – der Iragna ist ein sehr sportlicher Canyon und wird euch viel  abverlangen. Hier sind alle willkommen, die schon einmal in einer Schlucht waren und sehr fit sind.

Ab 16 Jahre

5-6 Stunden Tour

Helikopter Canyoning

Wir sind nur wenige Minuten mit dem Helikopter unterwegs – dafür 10 Stunden in der Schlucht, um wieder in’s Tal zu kommen. Helikopter Canyoning ist die Endstufe des Canyoning – unzählige Sprünge, tiefe Abseiler durch eine massive Schlucht – hast du das drauf?

Ab 18 Jahre

10 Stunden Tour

Übersicht Canyoning

Du bist hier

Canyoning Tessin – Übersicht Touren

Drei Touren auf einen Blick

Wir möchten, dass du möglichst gut informiert bist. Deshalb listen wir hier drei Touren auf, die meistens von unseren Gästen gewählt werden. Punkt ist, dass es im Tessin so (!) viele Schluchten zu entdecken gibt, es wäre unmöglich, alle hier zu listen. Falls du aber einen speziellen Wunsch nach einer Tour hast, falls du einen ganz bestimmten Canyon entdecken möchtest, schreibe es uns doch einfach in’s Kontaktformular oben. Dann gehen wir sehr gerne auf deinen Wunsch ein.

 

WE LOVE CANYONING

Reiz des Canyoning

Es ist manchmal nicht ganz leicht zu erklären, warum wir das Canyoning so lieben. Es ist eine Kombination aus mehreren Punkten. Erstens ist es ein Naturerlebnis, das man sonst nicht bekommt. Und ja, in den Zeiten des Internet und Social Media hört man oft, “es gibt hier das Beste, und dort noch viel Besseres”. Und trotzdem müssen wir dann wieder einen Superlativ auspacken und sagen: “Es ist ein unvergleichliches Erlebnis”. Canyoning ist wie, wenn das Wasser dem Granit einen ewigen Zungenkuss gibt. Und du bist mittendrin.

Hast du Fragen?

Schwierigkeit Canyoneering

Uns ist wichtig, dass ihr die richtige Tour für euch wählt – nicht zu einfach, abe auch nicht zu schwierig. Wir möchten euch dabei bestmöglichst unterstützen, weshalb wir hier auf die Schwierigkeit unserer Touren eingehen. Es gilt wie immer, dass kein Sprung und keine Rutsche Pflicht ist. Wir “schubsen” niemanden und werden euch die Zeit und den Raum geben, den ihr benötigt.

Touren im Tessin

Für das Tessin gibt es aus Canyoning Sicht viele Spitznamen: Schluchtenmekka, Hotspot des Canyoning, all das und mehr trifft zu. Ein Erklärungsversuch könnte sein, dass der Granit einfach sehr sehr hart ist, und nur an Stellen, an denen Wasser für mehrere tausend Jahre fließt, diese Schluchten entstehen. Darüber hinaus ist es so, dass viele der Canyons im Tessin “gefasst” sind – d.h. es gibt ein Wasserkraftwerk weit oben im Tal, das einen Teil des Wassers entnimmt. Und das ist gut für uns: Denn durch die geringere Wassermenge wird die Schlucht überhaupt erst begehbar für uns. Einen philosophischen Ansatz gibt es auch noch: Christianus, der Schutzpatron des Canyoning, ging vor langer Zeit mit einem Beutel voller Schluchten in der Welt spazieren. Überall hat er gleichmäßig Canyons verteilt, aber kurz vor dem Tessin ist er gestolpert und den gesamten Inhalt seines Beutels am Lago Maggiore ausgekippt.

Du bist hier

Canyoning Tessin – Übersicht Touren