Helikopter Canyoning

Mächtiges Schluchten Erlebnis

Du bist hier:

Canyoning TessinTouren – Helikopter Canyoneering

bis 10 Stunden Dauer

Komplettpreis

Expert Tour

Flugscham hin oder her – wir müssen da hoch. Natürlich könnten wir auch laufen – 4 Stunden, knapp 1.000 Höhenmeter mit dem kompletten Canyoning Geraffel. Aber wir haben ja dort noch etwas vor: und zwar per Canyoning wieder herunter zu kommen. Die Tour hat sich gewaschen: Unzählige (!) Sprünge, viele wilde Rutschen und auch ein paar Abseiler. Klar ist, dass ihr hier einiges an Fitness mitbringen müsst. Und wir bringen noch eine solide Jause mit, sodass ihr uns nicht in der Schlucht umkippt. Also auf geht’s, packmas an.

Preis: 380 CHF pro Person

Endpreis: Ausrüstung, Bilder und Guiding inklusive

Video Heli – Canyoning

Ablauf der Canyoning Tour

Die Vorbereitungen zu unserer Heli-Canyoningtour beginnen bereits am Vortag. Wir treffen uns unweit der Schlucht am Lager zur Ausrüstungseinkleide. Jeder Teilnehmer bekommt einen Neoprenanzug, Neoprensocken, Canyoning-Klettergurt, Helm und spezielle Canyoningschuhe. Es folgt die obligatorische Canyoning-Sicherheitseinweisung und im Anschluss eine spezielle Einweisung für die Gefahren und den Umgang mit einem Helikopter.

Bei der Heli-Canyoningtour ist es zwingend erforderlich, dass ihr selbständig abseilen könnt. Um dies dem Guide zu versichern, ist es unumgänglich, dass ihr bereits bei einer Canyoningtour im Tessin bei uns dabei gewesen seid. Sollte dies nicht gewährleistet sein oder ihr den Wunsch haben, eure Skills noch einmal zu trainieren, gehen wir gerne mit euch ebenfalls am Vortag eine 2-stündige Einweisungs- bzw. Trainingstour. Nach vorheriger Rücksprache ist auch eine Schlucht eures Beliebens möglich!

 

Treffpunkt Helikopter Canyoning

Canyoning Helikopter

Anforderungen an euch?

Helikopter Canyoning wird euch alles abverlangen – und noch mehr. Deshalb ist im Preis auch die Vorbereitungstour Pontirone inbegriffen. Hier lernt ihr alle Techniken, die nötig sind um die komplette Helikopter Canyoning Tour zu überstehen – und dabei noch Spaß zu haben! Bei dieser Tour wünschen wir uns, dass ihr sehr sportlich seid und bereits Canyoning Erfahrung habt. Wenn euch nämlich am Einstieg einfällt, dass ihr dachtet das es zum Canoeing geht, dann wird das eine sehr langweilige Wanderung zurück zur Base. Und eine Teure auch noch. Deshalb: Fit sein, Canyoning Erfahrung haben und dann wird das was!

Bilder Canyoning Helikopter

Helikopter

Canyoning

Canyoning

Canyoning

Ab 18 Jahre

Kleingruppen

Max Sprung 18m & Rutsche 11m

Heli Canyoning Tessin

Canyoning

Canyoning

Details zur Heli Canyoning Tour im Tessin

Die Boggera Schlucht im Tessin – wohl eine der bekanntesten und schönsten Schluchten der Schweiz! Berühmt nicht nur bei den wasser- und actionliebenden Outdoor-Sportlern im Neoprenanzug, sondern auch ein Hotspot für die wenig bekleideten Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter der Südschweiz! Die weissen Felsen, das klare Wasser und die Exposition nach süd-west garantieren bei wolkenlosem Himmel einen ganztägigen Sonnengenuss! Weniger bekannt ist die Tatsache, dass es sich beim oberen Teil der Boggera Schlucht um die wohl schönste Schlucht der Welt handelt! Mit über 35 Abseilstellen und unzähligen Sprüngen und Rutschen, eingebettet in purem Granitgestein mit Aussichten über das ganze Tal, stellt diese durch und durch sonnige Canyoningtour alles andere in den Schatten!

Gut vorbereitet starten wir nun am grossen Tag in aller Früh um 6.30Uhr gen Heliport. Wir kleiden uns mit Neopren ein und checken noch einmal die ganze Ausrüstung. Zwischen 7.00 und 7.30Uhr starten die Turbinen des Hubschraubers. Der Pilot zieht am Pitch – die Maschine hebt sich vom Boden. Nach 3 Sekunden Sicherheitsschwebeflug unmittelbar über dem Grund senkt der Pilot die Nase des Hubschraubers, beschleunigt die Maschine und zieht sie daraufhin hoch in die Lüfte. Alles vibriert – das Adrenalin lässt den Herzschlag schnellen. Wir fliegen über den Flugplatz, die Kantonsstrasse und dann über die komplette Schlucht und haben tolle Einblicke aus der Vogelperspektive. Nachdem wir mehr als 800 Höhenmeter überwunden und uns einen 3 stündigen Zustieg zu Fuss erspart haben, setzt der Pilot den Hubschrauber auf einer Lichtung zwischen Bäumen direkt am Wasser ab. Unter drehenden Rotoren steigen wir aus, der Pilot zieht die Maschine lautstark gen Tal und es beginnen erneut, die Vögel zu zwitschern. Ein einmaliges Erlebnis!

Nun erwartet uns mehrstündiger Canyoningspass der allerfeinsten Sorte. Wir beginnen mit etlichen Sprüngen und Rutschen bis wir zur ersten Abseilstelle kommen! Diese prägt auch gleich das Bild der weiteren Schlucht: 10 Meter abseilen und die restlichen 10 Meter rutschen. Es folgen etliche dieser kombinierten Stellen! Mei, das macht Spass!

Auf der Hälfte der Tour suchen wir uns auf den von der Sonne gewärmten Felsen ein gutes Plätzchen für die Pause und packen Brot, Käse, Wurst und Schocki aus. Anschliessend geht es Vollgas weiter! Der höchste Wasserfall dieser Canyoningtour misst 35 Meter, die höchste Rutsche 14 Meter und über den höchsten Sprung kann man sich streiten 😉 Teilnehmern einer geführten Tour empfehlen wir ohne Turmsprung-Vorkenntnisse, nicht höher als 10 Meter zu springen.

 

Je weiter wir uns dem Talboden des Ticino nähern, desto offener wird die Schlucht. Seitliche Pfade ermöglichen es Badegästen und Sonnenanbetern, sich direkt auf die weissen Felsen des Granits unmittelbar neben dem Wasserlauf zu legen. Manch ein schöner Anblick bleibt hier in Erinnerung beim späteren Gedanken an die Canyoningtour durch die Boggera Schlucht!

Nach 7 bis 10 Stunden, abhängig von Fitness und Skills der Gruppe, kommen wir nun am Ende der Tour an. Noch einmal durch den Ticino Fluss treiben lassen und wir sind zurück am Heliport bei den Autos. Das darauffolgende erfrischende Kaltgetränk haben wir uns mehr als verdient!